Zum ersten Mal


Etwas über einen Straßennamen in meiner Gegend lernen

Täglich läuft man an vielen, verschiedenen Straßenschildern vorbei. Doch wer von uns weiß schon, wieso eine Straße den Namen trägt, eine andere nach der Person benannt ist und wer diese Personen waren. Macht euren täglichen Weg zu einer kleine Entdeckungsreise in die Geschichte eurer Stadt!

22 Personen wollen das Firsty machen.



14 Erfolgsstories wurden dem Firsty hinzugefügt.

Ulrich-Rösch-Strasse...war ein Abt...

Erfolgsstory von Yamato1001 vor 3 Jahren

Ich habe die sogenannten "Stolpersteine" in meiner Strasse entdeckt, ich bin jeden Tag darauf gelaufen, ohne sie zu merken

Erfolgsstory von Mylene vor 3 Jahren

Immer wieder interessant!

Erfolgsstory von Nora vor 4 Jahren

ich hätte nie gedacht, dass die Fasanenstraße ihren Namen von der ehemaligen Fasanerie hat... :o

Erfolgsstory von Steffen vor 4 Jahren

Bei mir um die Ecke ist der Otto-Wels-Ring. Wer war Otto Wels? Jetzt bin ich schlauer: Er war ein SPD-Politiker, der auf der letzten freien Reichstagssitzung 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz der Nazis argumentierte. Wow, so geschichtsträchtig und wichtig! Wer hätte das gedacht?!

Erfolgsstory von Katrin vor 4 Jahren

Lustig war´s!

Erfolgsstory von Ulrich vor 4 Jahren

Die Bundesallee ist eine rund 3,7 Kilometer lange Straße in den Berliner Ortsteilen Wilmersdorf und Friedenau. Die Straße wurde zwischen 1872 und 1874 unter dem Namen Kaiserstraße angelegt. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, die damals noch eigenständige Stadt Charlottenburg mit den noch unbebauten Parzellen in Wilmersdorf und der schnell wachsenden Villenkolonie Groß-Lichterfelde zu verbinden. Prominente Anwohner der Bundesallee sind (waren, wie auch immer) der Satiriker und Schriftsteller Kurt Tucholsky und die Widerstandskämpferin Edith Wolff, an die in der Bundesallee 79 eine Gedenktafel erinnert.

Erfolgsstory von Clarissa vor 4 Jahren

Schon so oft durch oder dran vorbei gelaufen...Heute das Schildchen entdeckt, welches Willi Bänsch als Namensgeber der Bänschstraße nennt...Er war ein Funktionär der KPD im Bezirk Friedrichshain - ein Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Von der Gestapo verhaftet und im Jahre 1944 zum Tode verurteilt und hingerichtet. Zu seinen Ehren wurde 1951 die Mirbachstraße in die Bänschstraße umbenannt.

Erfolgsstory von Dominique vor 5 Jahren

claire waldoff war um 1900 rum eine bekannte berliner chansons sängerin. wenn man mal lust auf echte berliner schnauze hat, dann sind ihre lieder genau das richtige :) ick sach nur: nach meene beene is ja janz berlin verrückt... und alleine wegen ihrer 15 geschwister hat sie sich ihre straße in mitte redlich verdient!!

Erfolgsstory von Clara vor 5 Jahren

"Meine" Straße wurde nach Bad Freienwalde am Fluss Oder benannt. Eine Stadt und Kurort im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg. Das Freienwalde ein Stadt ist, kann man sich schon denken. Das ich aber im Gebiet Weddings wohne und trotzdem Gesundbrunnen zugeordnet bin, habe ich jetzt zufällig auch noch rausgefunden!! :D

Erfolgsstory von Marcel vor 5 Jahren

Ich habe vor kurzem in Berlin die Thiesstraße entdeckt. Da musste ich natürlich herausfinden, wo die ihren Namen her hat. Habs gerade herausgesucht, es gab mal zwei Gutsbesitzer in Weißensee, die Thies mit Nachnamen hießen und einer der beiden ist wohl der Namensgeber der Straße

Erfolgsstory von Thies vor 5 Jahren

Ich hab mal etwas zu meiner alten Anschrift in Neukölln recherchiert. Die Hertzbergstr ist nach dem Politiker Ewald Friedrich von Hertzberg benannt worden. Hab sogar ein Buch aus dem Jahre 1786 von ihm gefunden: http://books.google.de/books?id=HyY_AAAAcAAJ&pg=PP5#v=onepage&q&f=false Hier findet man die Geschichten zu allen Straßen Berlins: http://berlin.kauperts.de/Strassen/Karl-Marx-Allee-10178-10243-Berlin?query=Karl-Marx-Allee+

Erfolgsstory von Fleck vor 5 Jahren

Ein Stückchen Hamburger Geschichte..

Erfolgsstory von Sandra vor 5 Jahren

Bei mir um die Ecke gibt es die Björnsonstraße. Namensgeber ist der norwegische Dichter und Literaturnobelpreisträger Björnstjerne Björnson.

Erfolgsstory von Alexander vor 5 Jahren